Treppenfrühling – Samstag, 25. März in Motten

Treppenfrühling Treppenfrühling 2023

Treppenfrühling – Samstag, 25. März in Motten

Erleben Sie unser Frühjahrsevent!

Wann:
Samstag, 25. März, 10:00 Uhr bis 16:00 Uhr

Wo:

Paltian Treppenbau GmbH
Am Fuldaer Kreuz 4
97786 Motten
Telefon: 09748 91330
E-Mail: info@paltian.de


100 Jahre Erfahrung: Paltian Treppenbau in Motten

Motten – Planen Sie gerade den Neubau oder Umbau Ihres Eigenheims und suchen eine vom Fachmann handgefertigte Treppe? Dann sollten Sie sich unbedingt den Samstag, 25. März, im Kalender freihalten für den „Tag der offenen Tür“ bei Paltian Treppenbau in Motten, dem Spezialisten für Treppenbau mit über 100-jähriger Handwerkserfahrung. Auf einer Produktionsfläche von 3 700 Quadratmetern werden Treppen aller Art nach Maß und Geschmack des Kunden gefertigt, jede einzelne also ein Unikat. In der 400 Quadratmeter großen, dreigeschossigen Ausstellung mit 20 vollgeschossigen Mustertreppen können Sie sich einen ersten Eindruck qualitativer Handwerksarbeit verschaffen.

Die erfolgreiche Firmengeschichte des Familienbetriebs, der seit 2013 von Schreinermeister und Holztechniker Michael Paltian (47) bereits in vierter Generation geführt wird, begann schon im Jahr 1920 mit Urgroßonkel Karl Schuhmann. „Die grundlegenden Werte, die unseren Erfolg begründen, begleiten uns also seit über einem Jahrhundert und haben uns zu einem der leistungsstärksten und innovativsten Treppenbau-Spezialisten Deutschlands gemacht“, meinte der Unternehmer erst kürzlich anlässlich der Einweihung der dritten Fertigungshalle (700 Quadratmeter). Durch diese Erweiterung der Produktionsfläche auf nun 3 700 Quadratmeter machte es nicht nur möglich, die Abteilungen Massivholzzuschnitt und Verleimung aus den zwei bisher etwas beengten älteren Hallen in den Neubau zu verlegen und die Arbeitsabläufe noch effektiver gestalten zu können, sondern bietet ausreichend Fläche für die Anschaffung von einer weiteren CNC-Präzisionsmaschine der Marke Biesse Rover – nach Installation einer ersten bereits im Jahr 1995.

Auf der ersten Maschine werden großformatige Platten aufgelegt, die nun computergesteuert in mehrere Bauteile wie Wangen, Flachpfosten und Stufen geschachtelt und vorgefertigt werden. Diese Einzelteile werden dann im zweiten Arbeitsgang auf einer der anderen Maschinen weiterbearbeitet. Eine zweite Maschine dient zur Herstellung langer Teile wie Treppenwangen, Treppenhandläufe und Geländerteile, mit einer dritten, die im April geliefert wird, werden Stufen, Setzstufen und Pfosten produziert´. Dank der Möglichkeit zur wechselseitigen Bestückung kann diese Maschine fast unterbrechungsfrei täglich 16 Stunden im Zwei-Schicht-Betrieb genutzt werden. Bislang wurden bei Paltian Treppenbau jährlich etwa 1 000 Treppen hergestellt. Mit Hilfe der neuen Maschinen soll die Produktion in diesem Jahr auf 1 200 Treppen ausgeweitet werden. Paltian Treppenbau bürgt mit über 100-jähriger Handwerkserfahrung nicht nur für hochwertige Treppen aus Massivholz, sondern ist immer mit seinem Angebot auf neuestem Stand.

Deshalb hat der Treppen-Spezialist kürzlich als Premium-Partner eines Kölner Herstellers dessen neuartigen Homelift ins eigene Angebot aufgenommen – als Alternative zur Treppe und zur Ermöglichung der Barrierefreiheit im Privathaushalt. Dies alles und noch viel mehr sieht und erfährt man am Tag der offenen Tür bei Betriebsführungen und im Ausstellungshaus bei Paltian Treppenbau am Samstag, 25. März, von 10 bis 16 Uhr.

Comments are closed.